HeaderBild
28.11.24-26.12.24, 7 Nächte

Geschichte & Philosophie von Robinson

von Armin am 04.04.2024 um 10:55 Uhr

Geschichte und Philosophie von Robinson

Alle Infos zur Geschichte von Robinson Club, von der Gründung bis heute. Die Firmenphilosophie und  das Motto "Zeit für Gefühle".

Zu den Robinson Angeboten

Geschichte von Robinson - Zeit für Gefühle

Robinson wurde 1970 gegründet.

Die Steigenberger Hotelkette und die TUI in Hannover waren je zu 50% beteiligt. Ziel war es, deutschsprachigen Urlaubern Cluburlaub auf hohem Niveau anzubieten. Der Jandia Playa war die erste Clubanlage und auch das erste Hotel, das auf der Insel Fuerteventura gebaut wurde. Die ersten Gäste kamen noch mit dem Schiff aus Gran Canaria, da es in Fuerteventura noch keinen Flughafen gab. Eingeweiht wurde der Club vom damaligen Bundeskanzler Willy Brandt. Das Konzept sollte sich von normalen Ferienanlagen stark unterscheiden. Das damalige Konzept richtete sich an Menschen, die nicht nur Sonne und Strand erleben wollten. Ein großes Sportangebot mit viel Unterhaltung und sehr gutem Essen war das Lebenselixier. Auf die Zimmerausstattung legte man nicht so einen großen Wert. Durch die Vielzahl an Angeboten im Club, war auch damals schon der Robinson Urlaub im hochwertigen Preissegment. Durch den großen Erfolg der ersten Anlagen entstand 1974 die zweite Clubanlage in Kenia, die erste auf der Fernstrecke.
 
 
Weitere Clubs wuren eröffnet und man etablierte sich im Premium Cluburlaub Segment, das auf dem Deutschen Markt von Robinson erfunden wurde. Ende der 90er Jahre wurde dann der Name Club gestrichen und man nannte sich nur noch Robinson. Ziel war es, an neue Kundenschichten zu kommen.

Man führte eine zweite Linie ein und nannte diese Anlagen nicht mehr Club, sondern Select.
Der Select Alpenkönig, oder Select Athene Palace in Djerba warteten mit einem neuen Konzept auf.
Weniger Sport, weniger Shows, weniger Unterhaltung, mehr Hotel. Die Kunden, die in den Select Anlagen ihren Cluburlaub machten, waren jedoch nicht zufrieden und vermissten das echte Robinson-Feeling.
Nach einigen Jahren wurden die Select Anlagen entweder aus dem Programm genommen, oder man stellte sie wieder auf das bewährte Clubprogramm um. Nach und nach wurden auch die Clubs renoviert oder umgebaut, um auf einen 4-Sterne-Zimmer-Standard zu kommen. Die Gäste legten jetzt auch viel Wert auf eine gute Zimmerausstattung.
Die Gesundheitswelle war in Deutschland angekommen und man reagierte sofort mit tollen Wellness-Centern und Ruhebereichen. So veränderte sich der Cluburlaub auch hin zu immer mehr Individualität.
Jeder konnte das tun, was er will mit einem sehr großen Programm aus Sport, Action, Wellness, Faulenzen und vielem mehr. Alles wurde immer professioneller durchgeführt.

Ob Kinderbetreuung mit ausgebildeten Kindergärtnerinnen, Zumba-Kurse, Bogenschießen, Wellness, Personal Training: Die Liste war unerschöpflich. Alles aber nur mit Fachkräften.

Im Jahr 2012 ging man noch einmal neue/alte Wege und führte die interne Bezeichnung "Wir sind Club" ein. Es galt, den Kunden unvergessliche Momente zu bieten, die sie auch nach dem Urlaub nicht vergessen. Auch das war ein Volltreffer und die Zufriedenheit der Gäste ist im Jahre 2014 mit 94% einmalig hoch.

Heute sitzt das Unternehmen in Hannover und ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des TUI-Konzerns.
Da das Clubkonzept so gut bei den Gästen ankommt, hat sich die TUI entschieden, in den nächsten 6 Jahren zu expandieren und die Zahl der Anlagen auf 40 zu erhöhen.

Die Firmenphilosophie


Das Motto "Zeit für Gefühle" beschreibt kurz und prägnant, was einen Cluburlaub bei dem deutschen Marktführer zu einem unvergesslichen Aufenthalt werden lässt: Robinson berührt seine Cluburlauber mit Leidenschaft, Herzlichkeit sowie ganz individuellen Genussmomenten und überrascht gleichzeitig mit neuen Trends und einer gelungenen Mixtur aus Entspannung und Erlebnis.

Die 7-Säulen-Philosophie
Robinson steht für hohen Anspruch an Qualität und bietet einen Cluburlaub der ganz besonderen Art. Um diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, baut das Cluburlaubskonzept auf einer Philosophie von 7 Säulen auf.

  • Zunächst ist die Säule Sport zu nennen: Das Sportprogramm, welches mit seinen zahlreichen Möglichkeiten die Sportlerherzen höherschlagen lässt, nimmt hier im Cluburlaub einen hohen Stellenwert ein. Bis zu 64 Trendsportarten können in einzelnen Anlagen ausprobiert werden.
  • Die ROBINS stehen für Unterhaltung und Abwechslung während des Cluburlaubs. Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter und Animateure werden den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
  • Wenn es um Essen und Trinken im Cluburlaub geht, weiß sich jeder Gast hier bestens versorgt. Kulinarische, landestypische Köstlichkeiten sowie ein vielfältiges Getränke-Angebot bescheren den Cluburlaubsgästen Gaumenfreuden der ganz besonderen Art.
  • Da ein Cluburlaub ohne Entertainment nur halb so schön ist werden für Groß und Klein jede Menge Abwechslung angeboten.
  • Familie wird hier großgeschrieben, da man vor allem darauf bedacht ist, sowohl seinen kleinen wie auch großen Gästen einen unvergesslichen Cluburlaub zu ermöglichen.
  • Weil im Cluburlaub Wellness und Fitness nicht zu kurz kommen sollten, gibt es das WellFit®-Konzept (zusammengesetzt aus Wellness und Fitness). Beginnend bei zahlreichen Sport- und Fitnessmöglichkeiten über Wellnessanwendungen bis hin zu Beautysessions können Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden.
  • Nachhaltigkeit steht ebenso ganz oben auf der Prioritätenskala. Aktives, nachhaltiges Umweltmanagement führt dazu, dass 18 von 23 Clubs aktuell nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert sind und 4 Clubs das österreichische Umweltzeichen besitzen.

Zur Philosophie gehört das Duzen einfach dazu
Ob man einen Menschen duzt oder siezt, trägt maßgebend zu der zwischenmenschlichen Beziehung bei. Wer einen Cluburlaub bei Robinson plant, kann davon ausgehen, dass er als Gast geduzt wird. Sabine Ernst, Sprecherin von Robinson in Hannover, erklärt, dass es Grundstein der Philosophie sei, die Cluburlauber zu duzen. Mit dem "Du" wird ein Gefühl von Verbundenheit vermittelt, welches die Gäste während ihres Cluburlaubs zu spüren bekommen. Seien es auf den Einzelnen abgestimmte Sport-/Fitnessprogramme, Beauty- und Massageanwendungen, Speisepläne oder sonstige Kundenwünsche: Im Mittelpunkt stehst immer Du!


Warum Robinson "süchtig" macht
Das umfassende Angebot  ist speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Gäste abgestimmt. Es gibt also fast nichts, was es hier im Cluburlaub nicht gibt. Niemand muss alleine sein, gleichzeitig ist ein gemeinsames Miteinander auch kein Muss. Es wird jedem Gast das geboten, was er für einen gelungenen Cluburlaub braucht. Dieses ganzheitlich umfassende Konzept verzaubert die Gäste, sodass ein traumhafter Cluburlaub oftmals mit dem Ausblick und der Vorfreude auf die nächste Buchung ausklingt!

Welche Anlage ist die beste für Sie?

Zielgruppe – Family – All oder Adults only

Robinson bietet sowohl für Familien als auch für Alleinreisende und Paare einen Urlaub der Extraklasse. Damit jeder Gäste Typ seinen perfekten Cluburlaub findet, sind die Clubs einzelnen Kategorien zugeordnet. Diese unterscheiden sich im Angebot der Kinderbetreuung und im Unterhaltungsangebot.

For Adults only- beliebter Cluburlaub bei Singles

Chillen am Strand, Auspowern beim Sport, Feiern am Abend und unkompliziert neue Menschen kennen lernen, das bieten diese Club-Hotels Singles und Paaren. Clubs mit diesem Label sind nur ab 18 Jahren buchbar. Hier erwarten Erwachsene Ruhe und Entspannung, aber natürlich auch Wellness, Sport, Genuss und Party. Bei Singles und Alleinreisenden sind diese Clubs besonders beliebt, schon weil sich durch den täglichen Treff, schnell und entspannt nette Menschen kennen lernen lassen. Viele Events, großartige Unterhaltung und kulinarische Trends bieten perfekten Urlaubsgenuss für Erwachsene. Machen Sie bei rauschenden Partys nach 24.00 Uhr die Nacht zum Tag. Beliebte Reiseziele sind die Türkei mit dem Camyuva, Fuerteventura mit Jandia Playa und die Schweiz im Winter mit dem Club Arosa. Besonders relaxten Erwachsenen Urlaub erleben Sie als Single oder Paar im Club Maldives.

FOR ALL

In diesen Clubanlagen stehen Erwachsene im Fokus, aber auch Kinder sind willkommen. Im Roby Club werden die kleinen Clubgäste stundenweise betreut. Währenddessen genießen Eltern die WellFit Angebote und abends abwechslungsreiches Entertainment. Hier dürfen sich Alle auf einen abwechslungsreichen Mix aus Show- Live Acts und Party freuen. Ein besonderes Highlight ist dabei sicher auch ROBcarpet – ein glanzvoller Abend mit prickelndem Entertainment, ausgewählten Cocktails und kulinarischen Köstlichkeiten.

FOR FAMILY

Unter diesem Label finden Sie die besten Anlagen für Familien. In den so gekennzeichneten Clubs stehen die Kids im Mittelpunkt, aber natürlich sind auch Erwachsene willkommen. In den Family Clubs ist schon für die Super Minis eine professionelle und liebevolle Kinderbetreuung im Angebot. Altersgerechte Angebote für Kinder und Jugendliche gibt es in 6 Altersgruppen im ROBY Club, bei R.O.B.Y. und für die Robs ab 13. Familien finden diesen Traumurlaub in den Clubs Apulia, Djerba Bahiya, Esquinzo und Pamfilya.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten und Angebote mehr!
  • Kostenlos
  • Exklusive Angebote
  • jederzeit abbestellbar

Autor

Foto von Armin Becker
Armin Becker

Alle Kategorien

  •   Aktuelles
  •   Ratgeber
  •   Tipps vom Chef
  •   Wir über uns
  •   Inforeise
  •   Cluburlaub Inside
  •   Familien
  •   Singles/Paare

Finde uns auf Facebook