Die Wiege und der Ursprung der ROBINSON Clubs begann vor fast 50 Jahren mit dem Bau des Torre auf Fuerteventura im Jahre 1967. Auf der Insel gab es außer dem Örtchen Morro mit unter 500 Einwohnern weder eine Infrastruktur noch Unterkünfte. Genau 50 Jahre später eröffnete der ROBINSON Club Jandia Playa Anfang Dezember 2018 mit neu erbautem Torre.
Die Wiege und der Ursprung der ROBINSON Clubs
Man muss sich in die Zeit zurückversetzen, um die zahllosen Schwierigkeiten des für den Bau zuständigen Teams zu verstehen, die nur Menschen mit Begeisterung, Verantwortungsgefühl, Selbstmotivation und Stolz überwinden können. Es war die Arbeit von Pionieren, denen man Respekt zollen muss, die den Grundstein für den Tourismus auf Fuerteventura legten. 1968 wurde der Torre fertiggestellt und öffnete als Hotel Jandia Playa.
Das Hotel hatte aber sehr schnell Schwierigkeiten mit der Auslastung und wurde 1969 von der TUI mit einem Darlehen von 200 000 DM gestützt.
Das war zugleich auch die Entstehung 1970 der ROBINSON Club GmbH. Damals als Inhaber die TUI und Steigenberger Hotels. ROBINSON war geboren und der erste Geschäftsführer Johann F. Engel mit der Aufgabe ausgestattet einen Ferienclub zu etablieren. Die Aufgabe: keine Traditionshotellerie, sondern ein neuartiges Angebot in lokaltypischer Dorfarchitektur, mit großen Gärten und einem Freizeitangebot, das im Wesentlichen auf Sportaktivitäten beruht.
Alter und neuer Torre im ROBINSON Club Jandia Playa
Neues Urlaubskonzept – Cluburlaub auf Erfolgskurs
Vieles davon war auf dem deutschen Markt gänzlich innovativ. Der ROBINSON Clubgedanke ging somit schrittweise voran und das Konzept wurde im Laufe der Jahre immer wieder verfeinert und weiterentwickelt durch:
- Persönliche Gespräche mit den Gästen und die systematische Erkundung der Ferienwünsche aller Zielgruppen.
- Den Erfahrungsaustausch zwischen Clubchefs und Mitarbeitern
- Das Setzen von wirtschaftlichen Bedingungen und Zielmaßstäben.
- Ein umweltbewusstes und sozialverträgliches Verhalten und ein grundsätzlich innovatives und kreatives Denken.
Die Geschichte schrieb ihre eigenen Erfolgs-Storys! Der Club Jandia Playa, mittlerweile eines der bekanntesten Hotels, ist nicht mehr wegzudenken aus der Ferienhotellerie und hat viele Maßstäbe bei ROBINSON gesetzt. Viele treue Stammgäste kommen teilweise schon sehr viele Jahre in den Club und verbinden auch viele Freundschaften mit dem Jandia Playa.
Strand vor dem Club mit blick auf den neuen Torre
Ein „nachhaltiger“ Torre als neues Wahrzeichen des Clubs
Genau 50 Jahre später eröffnete der ROBINSON Club Jandia Playa Anfang Dezember 2018 mit neu erbautem Torre. 10 Monate waren vergangen, um den alten Torre abzureisen und den neuen aufzubauen. Eine Architektonische Meisterleistung. Da der Umweltschutz immer wichtiger bei ROBINSON wird, hat man natürlich auch auf nachhaltiges Bauen geachtet. Die Clubanlage hat es geschafft und ist eines von 4 Hotels weltweit, das von der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) mit Platin zertifiziert wurde.
Das Zertifikat achtet nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern überprüft auch ökonomische und soziale Themen. Damit wird garantiert, dass ROBINSON nach dem aktuellen Wissen im Bereich Nachhaltigkeit gebaut hat. Nachhaltigkeit im Sinne von Gesundheit für die Gäste, Schutz für die Umwelt, Sicherheit für Bauarbeiter, Wirtschaftlichkeit für den Bauherrn und Kooperation mit der Gemeinde.
Aufgrund der DGNB- Vorgaben hat man sich unter anderem für hocheffiziente Gläser mit hohem Solarfaktor für alle Balkon Schiebetüren entschieden, um eine optimale und effiziente Klimatisierung der Zimmer zu gewährleisten. Ein weiteres Beispiel für Maßnahmen der Zertifizierung ist die Auswahl an Materialien und Zusatzstoffe wie Kleber und Lacke mit niedrigem VOC-Faktor, um so die bestmögliche Innenluftqualität zu sichern. Auch die Herkunft der Bauelemente wurde nach Vorlage geprüft.
Infinity Pool und Rooftop Bar
Der neue Torre bietet den Gästen hohe Qualität und eine große Auswahl an verschiedenen Zimmertypen. Von der beeindruckenden Suite bis zum normalen Doppelzimmer ist alles vorhanden. Auf dem Dach des Torre kann man die traumhafte Aussicht auf den Atlantik vom Infinity Pool oder der Rooftop Bar aus genießen. Das Restaurant mit Außenterrasse erstrahlt ebenso in neuem Glanz und lädt alle Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Auch das Konzept wurde etwas abgeändert. So ist der Club jetzt nur noch für Erwachsene buchbar. Vieles ist neu, die Atmosphäre, die den Club Jandia Playa so einmalig macht, ist jedoch erhalten geblieben. Nach wie vor eine meiner Lieblings-Clubanlagen, die ich jedem Gast nur wärmstens empfehlen kann.